Unwettereinsätze

von | 18.08.2022 | Einsätze

Zu zahlreichen Einsätzen im Stadtgebiet von Zeltweg, kam es am Donnerstag den 18.08.2022, nach einem kurzen, jedoch äußerst kräftigen Unwetter.

Hervorgerufen wurden die enormen Schäden durch Windspitzen von bis zu 140km/h, wodurch Dächer abgedeckt wurden, Bäume auf Gebäude und Verkehrswege stürzten, sowie Fassadenteile und Dachentwässerungen sich aus ihren Halterungen lösten. Des Weiteren kam es aufgrund des flächendeckenden Stromausfalls zum Auslösen automatischer Brandmeldeanlagen sowie zum Stillstand von Personenaufzügen.

Aufgrund der hohen Anzahl der Notrufe und Schadensmeldungen binnen kürzester Zeit wurden die eintreffenden Kräfte in Gruppen eingeteilt und zu den jeweiligen Einsatzadressen entsandt. Diese wurden nach Wichtigkeit abgearbeitet wobei zeitkritische Einsätze automatisch vorgezogen wurden.

Aufgabe der eingesetzten Kräfte war es primär abgedeckte Hausdächer mit Planen abzudecken, Verkehrswege von umgestürzten Bäumen zu befreien, abstürzen zu drohende Fassadenteile zu entfernen sowie Gefahrenbereiche gegebenenfalls großräumig abzusichern. Des Weiteren wurden zusätzlich Versorgungstransporte mit dem LKW-A vom Katastrophenschutzlager in Thalheim zu den jeweiligen Feuerwehren durchgeführt. Aufgrund der unzählig eigehenden Notrufe in der Landesleitzentrale in Lebring wurde ebenfalls die Bereichsalarmzentrale in Judenburg in Betrieb genommen. Hier wurden unteranderem durch zwei Kameraden der FF Zeltweg-Stadt Notrufe entgegengenommen und die zuständigen Feuerwehren koordiniert.

Insgesamt standen 22 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg-Stadt bis in die späten Nachtstunden im Einsatz. Überdies mussten auch an den nachfolgenden Tagen noch Unwetterschäden bei diversen Einsatzadressen behoben werden.

Aus gegeneben Anlässen möchten wir noch darauf hinweisen, dass wir als Einsatzorganisation primär für Schadensfälle mit Gefahr in Verzug zuständig sind. Eine fachgerechte Beurteilung der Situation ist zwar meist erst vor Ort möglich, jedoch sind Abarbeitungen gewisser Schadenslagen nur mit, bzw. durch Spezialkräfte/ Spezialunternehmen möglich.

MTF-A Zeltweg, RLF-A 2000 Zeltweg, TLF-A 4000/200 Zeltweg, LF-A Zeltweg, LKW-A Zeltweg, mit 22 Mann bzw. RLF-A 2000, mit 4 Mann

Stadtgemeinde Zeltweg

15:51 – 00:00 Uhr bzw. 14:00 – 16:00 Uhr