Wintereinbruch

von | 03.12.2023 | Einsätze

Der anhaltende Schneefall sorgte am Samstag, den 02.12.2023, für zahlreiche Einsätze im Stadtgebiet.

Grund der Alarmmeldungen stellten zumeist umgeknickte Bäume, sowie verlegte Verkehrswege dar. Des Weiteren kam es aufgrund des flächendeckenden Stromausfalls zum Stillstand von mehreren Personenaufzügen.

In der Größingstraße stürzte eine Baumgruppe auf den Eingangsbereich eines Mehrparteienhauses wodurch die Bewohnerinnen und Bewohner in ihren Wohnungen eingeschlossen wurden. Unter dem Einsatz von Kettensägen konnte rasch wieder ein Zugang hergestellt werden.

In den Abendstunden wurde durch die zuständige Leitstelle noch das Stroma 100kVA in die durch den noch immer andauernden Stromausfall betroffenen Gemeinden Judenburg und Fohnsdorf alarmiert. In Fohnsdorf mussten Pumpstationen notstromversorgt werden. In Judenburg hingegen wurde das Stroma 100kVA für die Notstromversorgung bei den Arbeiten für die Neuerrichtung des Strommasten herangezogen und steht hier nach wievor im Einsatz.

Weitere Kameraden der Feuerwehr Zeltweg stehen noch immer in der Bereichsalarmzentrale in Judenburg im Einsatz, von wo aus zurzeit Notrufe entgegengenommen und die eingesetzten Kräfte koordiniert werden.