Flugdienstfortbildung

von | 29.04.2023 | Aktuelles

Am Samstag, den 29.04.2023, wurde die Gegend rund um Oberwölz zum Schauplatz einer Flugdienstfortbildung des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark.

Ziel einer solchen Fortbildung ist es die notwendigen Handgriffe und Techniken für den Einsatz im unwegsamen Gelände zu festigen, sowie den Ablauf in Zusammenarbeit mit der Fluginfrastruktur des BMI und des Bundesheeres abzustimmen. Der Ernstfall verlangt den Feuerwehrmännern und Frauen alles ab und fordert bei den Kräften in der Luft als auch am Boden allerhöchste Konzentration, so der Landessonderbeauftragte für den Flugdienst, Oberbrandrat Harald Schaden. So seien Fort- und Weiterbildungen wie diese unerlässlich, um die Schlagkräftigkeit im Waldbrand sowie Katastrophenschutzeinsatz erhalten zu können.

Insgesamt nahmen 52 Mann der Flugdienststaffeln aus der gesamten Steiermark mit den Stützpunktfeuerwehren Scheifling und Aigen im Ennstal sowie die Piloten des Österreichischen Bundesheeres und der Flugpolizei an dieser Fortbildung teil.