Technische Hilfeleistungsprüfung

von | 08.07.2023 | Aktuelles

Stetig wachsende Aufgaben und die Vielfalt verschiedenster Einsätze erfordern eine ständige Anpassung und Weiterentwicklung der feuerwehrtechnischen Ausrüstung und Ausbildung. Vor allem die rasant fortschreitende Technik auf dem Sektor der Automobilbranche mit neuester Motorentechnik und verbesserten Karosserieeigenschaften der Kraftfahrzeuge stellt das Feuerwehrwesen immer wieder vor neuen Herausforderungen. Um auch im Zuge der Ausbildung Kameradinnen und Kameraden flächendeckend bestens darauf vorbereiten zu können reagiert man auch im Bereich der Technischen Hilfeleistungsprüfung mit Anpassungen und Abänderungen.

Unter diesem Grundsatz stellten sich am Samstag den 08.07.2023 auch einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zellweg-Stadt dieser Prüfung. Bei traumhaften Sommerwetter absolvierte man diese in allen drei möglichen Stufen (Bronze – Gold). Ziel dieser Leistungsprüfung ist es einen simulierten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person möglichst rasch und fehlerfrei abzuarbeiten. Ein großes Augenmerk wird hierbei vor allem auf den Eigenschutz und auf das sichere Arbeiten der im Einsatz stehenden Kameradinnen und Kameraden gelegt.

Unter der Beurteilung des dreiköpfigen Bewerterteams rund um Hauptbewerter BR d.F. Alfred Reinwald, konnte die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt alle Durchgänge fehlerfrei absolvieren. Zusätzlich wurde im Meinungsaustausch zwischen Bewerter und Bewerber versucht Erfahrungen aus Einsätzen und Ausbildungen auf die Technische Hilfeleistungsprüfung umzulegen und so weitere Grundsätze für die eingangs erwähnte Anpassungen im Bereich der fortschreitenden Technik definieren zu können.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg-Stadt, trat auch eine Gruppe der Stadtfeuerwehr Judenburg an diese Aufgabe heran und konnte diese ebenfalls mit Bravour meistern.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg-Stadt bedanken sich beim Bewerterteam für die faire Beurteilung aber auch für die Möglichkeit durch konstruktive Inputs aktiv an der Weiterentwicklung des Ausbilungswesens in der Steiermark mitarbeiten zu können.

Des Weiteren gilt eine herzliche Gratulation unseren Kameradinnen und Kameraden für die gezeigten Leistungen bei dieser Leistungsprüfung.