Wehrversammlung

von | 21.05.2022 | Aktuelles

Am Samstag, den 21.Mai, wurde in den Räumlichkeiten des Hubertushofes in Zeltweg die 125. ordentliche Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg Stadt abgehalten. Zusätzlich stellte sich das bestehende Kommando der Wiederwahl.

Im Beisein zahlreicher Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft sowie Vertreter der einzelnen Blaulichtorganisationen wurden von ABI Quinz Christoph die beeindruckenden Zahlen der Berichstjahre 2020 und 2021 aufgezeigt, wobei hier auch explizit auf die durch die Pandemie hervorgerufenen Herausforderungen eingegangen wurde.

Im Jahr 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg Stadt zu rund 140 Einsätzen gerufen wobei bei diesen insgesamt 17 Personen sowie 2 Tiere gerettet werden konnten. Um einen reibungslosen und hundertprozentig sicheren Einsatzdienst gewährleisten zu können, wurden durch die Kameraden in diesen Zeitraum für Wartungsarbeiten, Aus- und Weiterbildungen sowie Verwaltungstätigkeiten rund 4.407 ehrenamtliche Stunden aufgewandt.

Ebenfalls konnten im Zuge der Wehrversammlung zahlreiche Beförderungen, Ehrungen, sowie Auszeichnungen durch das Kommando sowie der politischen Vertreter verliehen werden. U.a.:

Beförderungen:

• PFM Penasso Celina und PFM Gaube Andreas zum Feuerwehrmann
  • FM Leja Sprung, FM Fabian Valtan und FM Markus Ratschnig zum Oberfeuerwehrmann
  • OFM Sylvia Steinather, OFM Stefanie Schrott, OFM Franz Bärnthaler, OFM Hannes Ditz, und OFM Manfred Scheiber zum Hauptfeuerwehrmann

Ehrungen, Auszeichnungen:

• ABI Quinz Christoph, LM Fellner Markus und LM Valtan Karl-Heinz: Ehrenzeichen für 25 Jahre
  • BI Weber Robert und HLM Kobald Edi: Ehrenzeichen für 40 Jahre
  • LM Vasold Stefan: Verdienstzeichen LFV 3.Stufe

Im Zuge der an die Wehrversammlung anschließenden Wahlversammlung stellte sich das bestehende Kommando ABI Quinz Christoph sowie OBI Ranninger Franz unter der Wahlleitung von BR Eder Armin der Wiederwahl. Beide wurde mit einem beeindruckenden Wahlergebnis von 100% in ihrer Funktion bestätigt und bilden so für die kommenden 5 Jahre das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg Stadt.