Airpower 2022

von | 03.09.2022 | Einsätze

Eine intensive Vorbereitungsphase sowie ein Großaufgebot an Einsatzkräften an den beiden Veranstaltungstagen, forderte von 02. bis 03. September die Airpower am Gelände des Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg.

Die Airpower zeigte sich mit rund 200 Luftfahrzeugen aus über 20 Nationen abermals als wahrer Zuschauernagnet und konnte über 275.000 Besucher im Aichfeld willkommen heißen.

Um im als auch um das Gelände der Veranstaltung eine möglichst schnelle Hilfeleistung garantieren zu können, standen sowohl Infield als auf den Hauptverkehrswegen zahlreiche Feuerwehren aus den Bereichen Judenburg und Knittelfeld in Bereitschaft. Zusätzlich wurden durch die Wehren Zeltweg-Stadt und Flatschach Schnelleingrifftrupps mit Quads gestellt, um im Notfall schnell und sicher durch den Zuschauerbereich gelangen zu können. Des Weiteren stand auch die Flugdienststaffel des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark an beiden Tagen im Einsatz.

Für eine möglichst schnelle und unkomplizierte Koordination der Einsätze wurde seitens der Bereichsfeuerwehrverbände Judenburg und Knittelfeld ein Führungsstab im Gelände der Kaserne eingerichtet. Als Komponente zwischen militärischen und zivilen Kräften zeigte sich hier der Bereichskommandant des Bereichsfeuerwehrverbandes Judenburg, OBR Harald Schaden, verantwortlich.

In Summe kann auf eine ruhige Veranstaltung zurückgeblickt werden. Zu verzeichnen gab es lediglich kleinere Hilfeleistungen.

Die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt stand an beiden Tagen von 6:00 bis 19:00 mit jeweils 22 Mann und 5 Fahrzeugen im Einsatz.