von | 17.11.2023 | Einsätze

Die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt wurde am Freitag, den 17.11.2023, mittels Sirenenalarm zu einem Küchenbrand in die Bahnhofstraße alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache kam es in einem Gastronomiebetrieb zum Brandausbruch im Bereich der Kochstätte.

Als man kurze Zeit nach der Alarmierung am Einsatzort eintraf, drang bereits dichter Qualm aus dem Gebäude. Da alle Personen das Gebäude schon verlassen hatten, konnte umgehend ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in das Gebäudeinnere entsandt werden. Zusätzlich zu den Löschmaßnahmen musste das ebenfalls verrauchte Treppenhaus kontrolliert und in weiterer Folge druckbelüftet werden. Ein weiterer Atemschutztrupp der Feuerwehr Zeltweg stand währenddessen als Rettungstrupp in Bereitschaft.

Nachdem Brand aus gegeben werden konnte wurde die Umgebung mittels Wärmebildkamera noch auf weitere Glutnester kontrolliert sowie in weiterer Folge gezielt abgelöscht. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr Zeltweg konnte ein Ausbreiten des Brandes verhindert werden.

Nachdem man wieder ins Rüsthaus eingerückt war galt es noch sämtliche Gerätschaften zu dekontaminieren ehe der Einsatz nach knapp zwei Stunden schließlich beendet werden konnte.

TLF-A 4000/200 Zeltweg, RLF-A 2000 Zeltweg, MTF-A Zeltweg, mit 17 Mann

Energieversorgungsunternehmen