Küchenbrand

von | 08.11.2022 | Einsätze

Die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt wurde in den Vormittagsstunden des 08.11.2022 gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Farrach, Judenburg und Weißkirchen zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus in die Hauergasse alarmiert.

Entgegen der ersten Anruferinformationen schränkte sich der Brandausbruch auf eine Küche einer Wohnung im zweiten Obergeschoss ein. Das Brandgeschehen konnte noch vom Wohnungsinhaber unter Zuhilfenahme eines Feuerlöschers eingedämmt werden. Dieser zog sich dabei jedoch Verletzungen unbestimmten Grades zu und wurde vom Roten Kreuz in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert.

Ein Atemschutztrupp der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg-Stadt kontrollierte die Wohnung, leitete Belüftungsmaßnahmen ein und führte Nachlöscharbeiten durch. Nach einer abschließenden Kontrolle mittels Wärmebildkamera durch den Einsatzleiter konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Durch das rasche Handeln des Wohnungsinhabers konnte ein größerer Sachschaden verhindert und die Gefahr für umliegende Bewohner eingedämmt werden. Hier zeigte sich erneut die Wichtigkeit von Rauchmeldern sowie des vorbeugenden Brandschutzes im Allgemeinen.

Nach einer Einsatzzeit von knapp einer Stunde konnte der Einsatz beendet und wieder in das Rüsthaus eingerückt werden.

TLF-A 4000/200 Zeltweg, RLF-A 2000 Zeltweg, MTF-A Zeltweg, mit 13 Mann

FF Farrach, FF Judenburg, FF Weißkirchen