Unwettereinsätze

von | 17.07.2023 | Einsätze

Nach einem kurzen, dafür aber umso ergiebigeren Niederschlagsaufkommen mit Starkregen und Hagel wurde die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt am Sonntag, den 16.07.2023 um 20:08 Uhr zum ersten Einsatz dieses Abends alarmiert. Noch während sich unsere Mitglieder auf Anfahrt zum Feuerwehrhaus befanden gingen im Minutentakt weitere Notrufe bei der Landesleitzentrale ein.

Unter der Einsatzleitung von ABI Christoph Quinz wurde anschließend im Rüsthaus eine stationäre Einsatzleitung errichtet von wo aus die verschiedenen Fahrzeuge zu den jeweiligen Einsatzadressen entsandt wurden. Bei diesen galt es vor allem mit Wasser vollgelaufene Keller und Tiefgaragen auszupumpen sowie Sachgüter in den betroffenen Bereichen zu schützen. Auch mehrere Unterführungen waren im Stadtgebiet betroffen. Insgesamt verzeichnete man an diesem Abend über 10 Einsätze schilderte Einsatzleiter ABI Christoph Quinz, wobei sich diese quer über das Stadtgebiet verteilten..

Unterstützung bekam man auch aus dem KAT-Lager des Bereichsfeuerwehrverband Judenburg mit weiteren Nasssaugern.

Die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt stand mit 5 Fahrzeugen und 18 Mann knapp 5 Stunden lang im schweißtreibenden Einsatz.