Vermeintlich schwerer Verkehrsunfall

von | 29.09.2022 | Einsätze

Zu einem vermeintlich schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Feuerwehren Baierdorf, Weißkirchen und Zeltweg-Stadt in den Morgenstunden des 29. September auf die L537, Höhe Fisching, alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache kam ein PKW von der Straße ab und überschlug sich in weiterer Folge mehrmals.

Beim Eintreffen der Feuerwehren am Einsatzort konnten sich die Personen jedoch bereits selbstständig und unverletzt aus dem PKW befreien.
Weitere Tätigkeiten wurden in weiterer Folge bereits durch die Freiwillige Feuerwehr Weißkirchen eingeleitet. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung vor Ort konnten weitere anrückende Kräfte noch auf Anfahrt storniert werden.

Abgesetzt wurde der Notruf über ein sogenanntes eCall – System, welches im verunfallten KFZ verbaut war und somit die Rettungskette rasch in Gang setzten konnte. Hintergrund dieses automatischen Notrufsystems ist es bei schweren Verkehrsunfällen automatisch einen standardisierten Datensatz an eine Notrufnummer weiterzuleiten, selbst wenn die Insassen des Fahrzeuges hierzu nicht mehr in der Lage wären. Des Weiteren ist per Knopfdruck auch ein manuelles Absetzen des Notrufes möglich.

RLF-A 2000 Zeltweg, mit 7 Mann (Stornierung auf Anfahrt)

Bildquelle: FF Weißkirchen