Wirtschaftsgebäudebrand

von | 24.09.2023 | Einsätze

Zu einem abendlichen Großeinsatz kam es am Sonntag, den 24.09.2023, im Gemeindegebiet von Hetzendorf. Aus bisher unbekannter Ursache brach bei einem Landwirtschaftlichen Anwesen ein Brand im Bereich einer Maschinenhalle aus.

Nach Erstalarmierung der Feuerwehr Hetzendorf wurden unverzüglich die Feuerwehren Aichdorf, Judenburg, Fohnsdorf, Pöls, Rattenberg, Zeltweg-Stadt sowie das Einsatzleitfahrzeug Zeltweg-Stadt und der Atemschutzstützpunkt der BTF-Stahl Judenburg zur Unterstützung nachalarmiert.

Aufgabe der eingesetzten Kräfte war es einen umfassenden Außenangriff mittels mehrerer C-Rohre sowie der Drehleiter Judenburg vorzunehmen. Zur Lokalisierung der Glutnester wurde der Teleskoblader der Feuerwehr Fohnsdorf herangezogen, wodurch gelagertes Heu sowie Hackschnitzel aufgebreitet und gezielt abgelöscht werden konnte. Tiere standen beim Eintreffen der Feuerwehren keine mehr in Gefahr. Für eine ausreichende Löschwasserversorgung wurde eine Zubringerleitung vom unweit entfernten Pölsbach installiert, sowie ein Pendelverkehr eingerichtet. Durch das ELF Zeltweg wurde eine Einsatzleitung errichtet sowie diese in weiterer Folge unterstützt.

Durch die eingeleiteten Maßnahmen konnte in Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte ein Ausbreiten des Brandes auf benachbarte Objekte verhindert werden.
Insgesamt standen 8 Feuerwehren mit 24 Fahrzeugen und 132 Mann mehrere Stunden im Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt konnte nach rund dreieinhalb Stunden die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

TLF-A 4000/200 Zeltweg, RLF-A 2000 Zeltweg, LF-Zeltweg, ELF Zeltweg, mit 19 Mann

FF Hetzendorf (EL), FF Aichdorf, FF Fohnsdorf, FF Rattenberg, FF Judenburg, FF Pöls, Atemschutzstützpunkt BTF Stahl-Judenburg