126. Wehrversammlung

von | 18.03.2023 | Aktuelles

Am Samstag, den 18. März, wurde erstmalig in den Räumlichkeiten des MT- Hotels die 126. ordentliche Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg Stadt abgehalten.

Im Beisein zahlreicher Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft, sowie Vertreter der einzelnen Blaulichtorganisationen, wurden vom Kommandanten ABI Quinz Christoph die beeindruckenden Zahlen des Berichtsjahres 2022 aufgezeigt, wobei die Redehaltenden die Wichtigkeit dieser ehrenamtlich geleisteten Tätigkeiten in Ihren Ausführungen einmal mehr in den Vordergrund stellten.

Im Jahr 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt zu rund 137 Einsätzen gerufen, wobei bei diesen insgesamt 24 Personen sowie 3 Tiere gerettet werden konnten. Des Weiteren konnte durch rasche Hilfe über das Jahr auch eine große Summe an Sachschäden verhindert werden.

Um einen reibungslosen und hundertprozentig sicheren Einsatzdienst gewährleisten zu können, wurden durch die Kameraden in diesen Zeitraum für Wartungsarbeiten, Aus- und Weiterbildungen sowie Verwaltungstätigkeiten rund 7.263 ehrenamtliche Stunden aufgewandt.

Ebenfalls konnten im Zuge der Wehrversammlung zahlreiche Beförderungen, Ehrungen, sowie Auszeichnungen durch das Kommando sowie der politischen Vertreter verliehen werden. U.a.:

Beförderungen:
• FM Gaube Andreas und FM Huber Fabian zum Oberfeuerwehrmann
• HFM Matesz Uwe zum Löschmeister
• LM d. F. Gaube Hans-Jürgen zum Oberlöschmeister d. Fachdienstes
• LM d. S. Pichler Thomas zum Oberlöschmeister d. Sanität
• LM Pfister Thomas und LM Vasold Stefan zum Oberlöschmeister
• BM Staubmann Robert zum Oberbrandmeister

Ehrungen, Auszeichnungen:
• HLM Pichler Harald: Verdienstzeichen LFV 2.Stufe
• EOBM Köchl Kurt: Ehrenzeichen für 70 Jahre

In seinen Schlussworten bedankte sich ABI Christoph Quinz nochmals bei seiner Mannschaft für die erbrachten Leistungen im abgelaufenen Jahr, sowie bei den Vertretern aus Politik und Wirtschaft für die entgegengebrachte Unterstützung und blickte zugleich auf ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2023.