127. Wehrversammlung

von | 16.03.2024 | Aktuelles

Am Samstag, den 16. März, wurde in den Räumlichkeiten des MT- Hotels die 126. ordentliche Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg Stadt abgehalten.

Im Beisein zahlreicher Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft, sowie Vertreter einzelner Blaulichtorganisationen, wurden vom Kommandanten ABI Quinz Christoph die beeindruckenden Zahlen des Berichtsjahres 2023 aufgezeigt, wobei die Redehaltenden die Wichtigkeit dieser ehrenamtlich geleisteten Tätigkeiten in Ihren Ausführungen einmal mehr in den Vordergrund stellten.

Im Jahr 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt zu rund 182 Einsätzen gerufen, wobei bei diesen insgesamt 12 Personen gerettet werden konnten. Des Weiteren konnte durch rasche Hilfe über das Jahr auch eine große Summe an Sachschäden verhindert werden.

Um einen reibungslosen und hundertprozentig sicheren Einsatzdienst gewährleisten zu können, wurden durch die Kameraden in diesen Zeitraum für Wartungsarbeiten, Aus- und Weiterbildungen sowie Verwaltungstätigkeiten rund 15.235 ehrenamtliche Stunden aufgewandt.

Im Zuge der Wehrversammlung konnten zahlreiche Beförderungen, Ehrungen, sowie Auszeichnungen durch das Kommando sowie der politischen Vertreter verliehen werden. U.a.:

Beförderungen:

• PFF Seinather Svenja und PFM Ranninger Florian zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann
• FM Huber David und FM Schaflechner Ulrich zum Oberfeuerwehrmann
• LM Fellner Markus zum Oberlöschmeister d. Fachdienstes

Ehrungen, Auszeichnungen:

• Katastrophenhilfemedaille Bronze: LM Fellner Markus, OFM Führer Lukas, OFM Huber Fabian, OFM Ratchnig Markus
• Katastrophenhilfemedaille Silber: ABI Christoph Quinz, OBI Ranninger Franz, BI Weber Robert, OBM d.S. Brem Jürgen, OBM Staubmann Robert, OLM d.F. Gaube Hans-Jürgen, OLM Pfister Thomas, OLM Vasold Stefan, LM d.F. Klein Tobias
• Verdienstzeichen LFV Stmk 2.Stufe: OBI Ranninger Franz
• Ehrenzeichen für 50 jährige Tätigkeit: HLM d.F. Janisch Robert

Eine große Freude war es auch unser neues Mitglied und zugleich unseren neuen Feuerwehrarzt Dr. Herwig Massong in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

In seinen Schlussworten bedankte sich ABI Christoph Quinz nochmals bei seiner Mannschaft für die erbrachten Leistungen im abgelaufenen Jahr, sowie bei den Vertretern aus Politik und Wirtschaft für die entgegengebrachte Unterstützung und stellte zugleich einen Ausblick auf ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2024.