Atemschutzleistungsprüfung

von | 15.10.2022 | Aktuelles

Am vergangenen Samstag, den 15.10.2022, fand in den Räumlichkeiten der BTF Stahl-Judenburg die diesjährige Atemschutzleistungsprüfung – kurz ASLP – für die Bererichsfeuerwehrverbände Judenburg, Knittelfeld und Murau statt.

Bei der jeweiligen Atemschutzleistungsprüfung muss ein Atemschutztrupp bestehend aus einem Gruppenkommandanten sowie drei Atemschutzgeräteträgern insgesamt fünf Stationen positiv absolvieren. Gegliedert werden die Stationen in 1. Theoretische Prüfung, 2. Inbetriebnahme des Atemschutzgerätes, 3. Menschenrettung, 4. Innenangriff und 5. Gerätekunde/ Einsatzdokumentation. Hierbei wird jedoch nicht die Geschwindigkeit der Einsatzabarbeitung, sondern vor allem das fehlerfreie und sichere Arbeiten in den Vordergrund gestellt.

Die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt konnte nach einer wochenlangen Ausbildung unter unserem Atemschutzwart LM Pfister Thomas insgesamt zwei Trupps zu dieser Leistungsprüfung stellen. Beide angetretenen Trupps der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg-Stadt zeigten eine großartige Leistung und konnten somit die Abzeichen mit Stolz entgegennehmen.

In Bronze: OFM Ratschnig Markus und FM Huber Fabian

In Silber: LM Vasold Stefan; LM d.F. Gaube Hans-Jürgen; LM d.F. Klein Tobias und LM d.S. Pichler Thomas

Zusätzlich fungierte LM Pfister Thomas als Bewerter.

Im Zuge der Schlusskundgebung sowie der anschließenden Fahrzeugweihung des neuen HLF2 der BTF Stahl-Judenburg konnte sich eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg-Stadt als Gratulanten einfinden.