Erfolgreiche Grundausbildung

von | 22.10.2022 | Aktuelles

Eine zufriedene Bilanz darf das Bereichsausbildungsteam, bestehend aus Abschnittsbrandinspektor Christoph Quinz, Hauptbrandinspektor Arnold Lechner und Hauptbrandinspektor Leo Temnitzer, über die diesjährige Grundausbildung ziehen.

Nach der Praxismodulabnahme in den einzelnen Abschnitten, setzte sich am 22. und 23. Oktober die Basisausbildung bei den Feuerwehren Zeltweg-Stadt und Fohnsdorf fort. Insgesamt 32 Frauen und Männer aus zahlreichen Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Judenburg nahmen an dem diesjährigen Grundkurs teil.

Die drei Hauptverantwortlichen wurden von zahlreichen Gastreferenten aus den Feuerwehren Fohnsdorf, Judenburg, Zeltweg, Obdach und Götzendorf tatkräftig unterstützt. Schwerpunkt wurde in der Ausbildung auf die verschiedensten grundlegenden Fertigkeiten im Feuerwehrdienst wie Brand- und Löschlehre, Entstehungsbrandbekämpfung, technische Hilfeleistung, Knotenkunde, Rettungsgeräte sowie Strahlrohrtechniken gelegt. Langjährige Erfahrung und enormes Wissen konnte so in einem zweitägigen Ausbildungsprogramm an die nächste Generation weitergeben werden.

Den Höhepunkt der Basisausbildung bildete die Abschlussübung, welche rund um die örtliche Gegebenheit des Rüsthauses Fohnsdorf stattfand. Bei den inszenierten Einsatzaufgaben galt es einerseits zügig und konzentriert die gestellten Szenarien zu bewältigen, sowie andererseits die erlernten Fähigkeiten den Ausbildnern unter Beweis zu stellen. Im Anschluss fand noch die schriftliche Erfolgskontrolle, im Beisein des Judenburger Bereichsfeuerwehrkommandanten Oberbrandrat Harald Schaden statt. Alle Prüflinge konnten die ihnen gestellten Fragestellungen mit Bravour lösen und bestätigten einmal mehr die ausgezeichnete Ausbildung in den eigenen Reihen des Bereichsfeuerwehrverbandes Judenburg.

Im Rahmen der Schlussbesprechung erwähnte Abschnittsbrandinspektor Quinz Christoph die Wichtigkeit jedes einzelnen Wehrmitgliedes und gab den angehenden Feuerwehrfrauen und Männern mit, dass mit Bestehen des Grundkurses der Grundstein eines von laufenden Aus- und Weiterbildungen geprägten Feuerwehrlebens, gelegt worden sei.

Ein herzliches Dankeschön wurde zum Schluss auch noch an die Feuerwehren Fohnsdorf sowie Zeltweg-Stadt für die Zurverfügungstellung ihrer infrastrukturellen Einrichtungen gerichtet. Ebenfalls an die zahlreichen Ausbildungsreferenten der teilnehmenden Wehren.