Praxismodulabnahme 1

von | 30.09.2023 | Aktuelles

Um die Fertigkeiten und Kenntnisse für den aktiven Feuerwehrdienst zu erlangen muss sich jedes in den Aktivstand übergehende Feuerwehrmitglied einer umfangreichen zweiteiligen Grundausbildung unterziehen.

Der erste Teil, die Abnahme des Praxismoduls 1, konnte am Samstag, den 30.09.2023, stattfinden. Hauptschwerpunkte dieser Ausbildung wurden auf die Brandbekämpfung sowie die Technische Hilfeleistung in der Löschgruppe gelegt. Zusätzlich mussten Fragen rund um das Feuerwehrwesen in einem theoretischen Teil beantwortet werden.

Von der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg-Stadt konnten PFF Larissa Hiesberger, PFF Svenja Seinather sowie PFM Florian Ranninger den erfolgreichen Grundstein für ihre weiteren Ausbildungen im aktiven Feuerwehrwesen legen. Der Abschluss dieser Grundausbildung erfolgt in rund zwei Wochen im Rahmen des Praxismoduls 2 in einer Wochenendveranstaltung in Zeltweg.