Menschenrettung

von | 22.12.2022 | Einsätze

Die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt wurde am Donnerstag, den 22.12.2022, zu einer Türöffnung mit Person in Notlage in das Stadtgebiet von Zeltweg alarmiert.

Vor Ort war eine Person in einem engen Raum zu Sturz gekommen und konnte aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen. Da sich die Tür nur nach innen öffnen ließ, war eine Hilfeleistung der Angehörigen nicht möglich.

Die ersteintreffende Feuerwehr Zeltweg entfernte unter erschwerten Bedingungen die Innentür und konnte sich so Zugang zur verunfallten Person schaffen. Unverzüglich wurde eine Erstversorgung durch Feuerwehrsanitäter bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes eingeleitet.

Nachdem die Person an das Rote Kreuz und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben wurde, konnte der Einsatz nach rund einer Stunde beendet und wieder ins Rüsthaus eingerückt werden.

RLF-A 2000 Zeltweg, LKW-A Zeltweg, mit 10 Mann