Wohnhausbrand

von | 23.12.2022 | Einsätze

Noch kurz bevor die letzten Gäste das Adventdorf verließen, wurde die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt am 23.12.2022 mittels Sirenenalarm zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Weißkirchenerstraße alarmiert.

Bereits über Funk wurde man auf Anfahrt darüber informiert, dass laut Anrufer bereits eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl wahrnehmbar sei.

Vor Ort wurden umgehend sich noch im Haus befindliche Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Gefahrenbereich begleitet ehe ein Angriffstrupp unter schweren Atemschutz mittels HD Rohr in das Dachgeschoss vordrang.

Da sich der Brandherd im Bereich einer Stromeinspeisung befand wurde eine Stromlosschaltung durch das EVU veranlasst. Nachdem Spannungsfreiheit herrschte wurde eine Brandbekämpfung mittels HD-Rohr durchgeführt und abgelöschtes Brandgut ins freie verbracht. Zusätzlich wurde durch einen zweiten Atemschutztrupp ein Rettungstrupp gestellt und nach der Schaffung einer Abluftöffnung eine Druckbelüftung mittels Hochleistungslüfter durchgeführt.

Nach einer umfassenden Schlusskontrolle mittels Wärmebildkamera durch den Einsatzleiter konnte die Einsatzstelle nach knapp 2 Stunden dem EVU übergeben werden.

TLF-A 4000/200 Zeltweg, RLF-A 2000 Zeltweg, LF-A Zeltweg, MTF-A Zeltweg, mit 20 Mann

Energieversorgungsunternehmen