Schwerer Verkehrsunfall

von | 27.07.2023 | Einsätze

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zeltweg-Stadt, Baierdorf sowie Weißkirchen gemeinsam mit Rettung und Polizei am Donnerstag, den 27.07.2023, auf die B78 der Obdacher Bundesstraße alarmiert.

Vor Ort kollidierten aus bisher unbekannter Ursache zwei PKW, wobei insgesamt zwei Personen schwer verletzt wurden. Ein Fahrzeuglenker wurde durch die Wucht des Aufpralles in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Als man am Unfallort eintraf wurde durch die ersteintreffende Feuerwehr Zeltweg umgehend ein doppelter Brandschutz errichtet sowie die Einsatzstelle abgesichert. Parallel dazu bereitete man in Absprache mit dem Notarztteam eine Technische Menschenrettung vor. Ein Mitglied unserer Wehr, welcher kurz nach dem Unfallhergang zufällig zum Einsatzort hinzukam, unterstützte zusätzlich die gesamte Rettungsaktion. Durch die eingesetzten Kräfte wurde die im Fahrzeug eingeklemmte Person anschließend mittels Hydraulischen Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Versorgung übergeben.

Nach einer umfassenden Unfalldokumentation durch die Polizei konnte die Unfallstelle schließlich gereinigt sowie das Abschleppunternehmen bei seinen Tätigkeiten unterstützt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt stand mit zwei Fahrzeuge und zehn Mann etwas mehr als eine Stunde im Einsatz.

Presseaussendung LPD Steiermark: https://www.polizei.gv.at/…/aussendungen/presse.aspx…

Bildquelle: BFV/ Freigassner

RLF-A 2000 Zeltweg, LKW-A Zeltweg, mit 10 Mann