KHD Einsatz in Bad Radkersburg

von | 05.08.2023 | Einsätze

Aufgrund anhaltender Regenfälle und der damit verbundenen Schadenslage wurde die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt am Freitagnachmittag als Teil des Katastrophenhilfszuges des Bereichsfeuerwehrverband Judenburg mit 6 Mann in den Raum Bad Radkersburg alarmiert.

Nach den abgeschlossenen Vorbereitungsarbeiten für den bevorstehenden Einsatz, konnte man gegen 18 Uhr gemeinsam mit 9 weiteren Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Judenburg schließlich in Richtung Südoststeiermark abrücken.

Nach Ankunft in Bad Radkersburg errichtete man noch in den späten Nachtstunden eine weitläufige Sandsackbarriere bei einem Betrieb, welcher durch den bereits über die Ufer getretenen Bach gefährdet war.

Nach einer äußerst kurzen Nachtpause galt es am nächsten Tag von den frühen Morgenstunden an die eingesetzten Kräfte der Freiwillige Feuerwehr Lichendorf zu unterstützen. Unzählige Keller und Garagen waren teils bis zur Decke mit Wasser vollgelaufen. Mittels mehrerer Tauchpumpen versuchte man gegen die herrschenden Naturgewalten anzukämpfen. Der enorm hohe Grundwasserspiegel drückte jedoch teils hunderte Liter Wasser im Minutentakt wieder zurück in die Keller- und Garagenbereiche, was ein komplettes Auspumpen in manchen Fällen nahezu unmöglich machte. Durch ein Aufteilen des KHD-Zuges an verschiedene Einsatzadressen konnten möglichst viele Schadensfälle abgearbeitet werden. Während der Auspumparbeiten wurde der RLF-A 2000 der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg-Stadt noch gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt, sowie Kräften der örtlichen Feuerwehr zu einer Traktorbergung alarmiert. Ein nahezu schon fast zur Gänze eingesunkener Traktor konnte mittels Kran und Seilwinde rasch geborgen werden.

Am späten Nachmittag wurde man nach knapp 24 Stunden kräftezehrenden Einsatz mit kaum Schlaf schließlich von Kräften des Bereichsfeuerwehrverbandes Murau, sowie umliegenden Feuerwehren an den Einsatzadressen abgelöst und man konnte die Heimreise wieder antreten.

Zu guter Letzt möchten wir den Betroffenen unsere größte Dankbarkeit für ihre gezeigte Menschlichkeit aussprechen und zugleich viel Kraft für alles Weitere wünschen. Ein großer Respekt gilt aber vor allem den örtlichen Einsatzkräften des Bereichsfeuerwehrverband Radkersburg, welche bereits über Tage großartiges leisten. Unsere Rüsthaustüre wird euch stets offen stehen!