Schwerer Verkehrsunfall S36

von | 03.08.2022 | Einsätze

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person, wurde die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt gemeinsam mit der Feuerwehr Farrach am Mittwoch, den 03.08.2022, auf die S36 Fahrtrichtung Wien alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache kam es infolge eines Auffahrunfalls zu einer Kollision zwischen einem Sattelschlepper sowie zweier PKW, wobei diese stark deformiert auf beiden Fahrspuren zum Stillstand kamen.

Beim Eintreffen der beiden Feuerwehren am Einsatzort, wurden die drei teils schwerverletzten Lenker der Fahrzeuge bereits vom Roten Kreuz erstversorgt. Die Versorgung wurde anschließend durch Feuerwehrsanitäter unterstützt.

Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg-Stadt war es gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Farrach die Unfallstelle abzusichern, einen doppelten Brandschutz zu errichten, sowie ausgelaufene Betriebsmittel zu binden.

Nach dem Abtransport der Verletzten in umliegende Krankenhäuser wurde die Fahrbahn noch von herumliegenden Fahrzeugteilen gereinigt sowie das Abschleppunternehmen bei seinen Tätigkeiten unterstützt.

Nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren, konnte die Einsatzstelle nach knapp 2 Stunden der Autobahnpolizei übergeben und ins Rüsthaus eingerückt werden.

Hinweisen möchten wir an dieser Stelle noch auf die perfekte Umsetzung der Rettungsgasse, wodurch eine Anfahrt zur Unfallstelle ohne großen Zeitverlust möglich war.

RLF-A 2000 Zeltweg, LF-A Zeltweg, mit 11 Mann
Autobahnpolizei, Rotes Kreuz