von | 19.05.2022 | Einsätze

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurden die Freiwilligen Feuerwehren Farrach, Spielberg-Stadt und Zeltweg-Stadt am 19.05.2022 auf die S36 Fahrtrichtung Wien alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache kam es zu einer Kollision zweier PKW, wobei sich diese in weiterer Folge mehrmals überschlugen und im angrenzenden Feld zum Liegen kamen. Beim Eintreffen der Feuerwehr Zeltweg wurden die drei schwerverletzten Personen bereits vom Roten Kreuz erstversorgt, wobei eine Person noch in ihrem Fahrzeug eingeklemmt war. Nach dem Aufbau eines doppelten Brandschutzes, sowie dem Sichern des KFZ wurde die im PKW eingeschlossene Person durch die Feuerwehr Zeltweg mittels Hydraulischem Rettungsgerät befreit und dem Notarzt zur weiteren ärztlichen Versorgung übergeben. Die Versorgung der verletzten Personen wurde durch Feuerwehrsanitäter unterstützt.

Parallel zur technischen Menschenrettung wurde die Unfallstelle durch die nachrückenden Kräfte abgesichert, wobei es in weiterer Folge zur Totalsperrung der S36 in Fahrtrichtung Wien kam. Nach dem Abtransport der verletzten Personen in umliegende Krankenhäuser und der Unfallaufnahme durch die Polizei sowie eines Sachverständigten, konnte die Unfallstelle, welche sich über mehrere hundert Meter erstreckte, schließlich von herumliegenden Fahrzeugteilen gereinigt werden. Zusätzlich wurde das Bergeunternehmen bei seinen Tätigkeiten unterstützt. Nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren, konnte die Einsatzstelle nach knapp 4 Stunden der Autobahnpolizei übergeben und ins Rüsthaus eingerückt werden.

RLF-A 2000 Zeltweg, LKW-A Zeltweg, LF-A Zeltweg, mit 16 Mann

Freiwillige Feuerwehr Farrach, Freiwillige Feuerwehr Spielberg