Wohnhausbrand

von | 29.12.2022 | Einsätze

Zu einem abendlichen Großeinsatz kam es am Donnerstag, den 29.12.2022, in einer Feriensiedlung in St. Anna am Lavantegg. Aus bisher unbekannter Ursache brach im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses ein Brand aus, welcher ein Übergreifen auf den Dachstuhl Zufolge hatte.

Nach Erstalarmierung der Feuerwehr Obdach, Weißkirchen und Reichenfels wurden in weiterer Folge die Wehren Baierdorf, Zeltweg-Stadt sowie das Einsatzleitfahrzeug Zeltweg-Stadt und der Atemschutzstützpunkt der BTF Stahl Judenburg nachalarmiert.

Aufgabe der eingesetzten Kräfte war es einen umfassenden Außenangriff mittels mehrerer C-Rohre vorzunehmen, sowie anschließend Glutnester unter schweren Atemschutz aufzuspüren. Des Weiteren musste zur Erhaltung des Ortwassernetzes, sowie zur Bereitstellung der Löschwasserversorgung vor Ort ein Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen installiert werden. Durch das ELF Zeltweg wurde eine Einsatzleitung errichtet sowie diese in weiterer Folge unterstützt.

Durch die eingeleiteten Maßnahmen konnte in Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte ein weiteres Ausbreiten des Brandes verhindert, sowie Nachbargebäude geschützt werden.

Insgesamt standen 6 Feuerwehren mit 16 Fahrzeugen und 93 Mann mehrere Stunden im Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt konnte nach rund fünfeinhalb Stunden die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

TLF-A 4000/200 Zeltweg, RLF-A 2000 Zeltweg, ELF Zeltweg, mit 21 Mann

FF Obdach (EL), FF Weißkirchen, FF Reichenfels, FF Baierdorf, Atemschutzstützpunkt BTF Stahl-Judenburg

Straßenverwaltung, Wasserwerk