Schadstoffeinsatz

von | 21.08.2023 | Einsätze

Die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt wurde am Montag, den 21.08.2023, in den Nachtstunden mit der zuständigen Feuerwehr Farrach sowie der Stadtfeuerwehr Judenburg zu einem Schadstoffeinsatz nach Farrach gerufen.

Vor Ort verlor aus bisher unbekannter Ursache ein Sattelschlepper auf der Wegstrecke von der B78 zu einer örtlichen Tankstelle eine große Menge an Dieseltreibstoff. Durch die eingesetzten Kräfte wurde als Erstmaßnahme der noch immer austretende Kraftstoff aufgefangen und anschließend in ein geeignetes Behältnis umgepumpt. Der auf den Verkehrs- und Bewegungsflächen ausgelaufene Diesel wurde mittels Ölbindemittel gebunden und im Anschlusss fachgerecht entsorgt. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle abgesichert, ausgeleuchtet sowie ein doppelter Brandschutz errichtet.

Nach einer Einsatzzeit von rund eineinhalb Sunden konnte der Einsatz schließlich beendet und wieder ins Rüsthaus eingerückt werden. Im Einsatz standen 3 Feuerwehren mit 10 Fahrzeugen und ca. 45 Mann. Ebenfalls waren die Straßenverwaltung und die Polizei vor Ort.

TLF-A 4000/200 Zeltweg, LF-A Zeltweg, LKW-A Zeltweg, mit 15 Mann

Straßenverwaltung