Überflutung in Industriegebiet

von | 26.11.2022 | Einsätze

Zu einem vermeintlich defekten Hydranten wurde die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg-Stadt am Freitag, den 25.11.2022, in ein Zeltweger Industriegebiet alarmiert.

Ganz anders stellte sich jedoch die Lage vor Ort dar. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr Zeltweg am Einsatzort antrafen, war bereits ein Großteil des Industriegebietes vollflächig überflutet und das aus einer Druckrohrleitung ausströmende Wasser drang bereits in zahlreiche Betriebsgebäude und ließ Kabelschächte und Kellergeschosse volllaufen.

In enger Zusammenarbeit zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg-Stadt und den Betriebsverantwortlichen konnte binnen kürzester Zeit eine Einsatzleitung errichtet werden wobei parallel dazu bereits Auspumptätigkeiten in den größten Gefahrenpotentialbereichen eingeleitet wurden.

In weiterer Folge wurden dann die umliegenden Feuerwehren Farrach und Weißkirchen, sowie die Feuerwehren Pöls-Ort und Götzendorf für den Transport von sämtlichen Gerätschaften aus dem Katastrophenschutzlager alarmiert.

In toller Zusammenarbeit der eingesetzten Feuerwehren konnten wichtige Elemente des Betriebes vor weiteren Schaden geschützt werden und mit Wasser vollgelaufene Bereiche mithilfe von Schmutzwasserpumpen und Nassstaubsaugern von den Wassermassen befreit werden. Des Weiteren mussten auch Betriebsanlagen gekühlt werden und eine eigenständige Notstromversorgung durch die Feuerwehr geschaffen werden.

Insgesamt standen fünf Feuerwehren mit 16 Fahrzeugen und 47 Mann unter der Einsatzleitung von ABI Christoph Quinz mehrere Stunden im kräftezehrenden Einsatz. Besonders hervorzuheben gilt es die perfekte Zusammenarbeit zwischen Betrieb und den einzelnen Feuerwehren wodurch eine weitaus größere Schadenslage verhindert werden konnte.

Nachdem der Einsatz am Gelände beendet werden konnte mussten noch zahlreiche Gerätschaften und Fahrzeuge gereinigt und gewartet werden ehe die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden konnte.

TLF-A 4000/200 Zeltweg, RLF-A 2000 Zeltweg, LF-A Zeltweg, MTF-A + Anhänger Zeltweg, ELF Zeltweg, LKW-A Zeltweg, mit 19 Mann

FF Farrach, FF Götzendorf, FF Pöls-Ort, FF Weißkirchen

Betriebsrettung